Hofladen

Über uns

Lernen Sie den Hofladen Früchtenicht in Langwedel kennen

Wir, die Familie Früchtenicht, bewirtschaften seit 13 und 14 Generationen den Hof in Völkersen. Nachdem der Hof 1846 zum zweiten Mal abgebrannt war, wurde er im Stil eines Niedersachsenhauses wiederaufgebaut. Zu dieser Zeit wurden auf dem Hof 300 Schafe gehalten, die später durch eine Rinderherdbuchzucht ersetzt wurden, die in den 1990er Jahren für die Ferkelproduktion aufgegeben wurde.


Um ein zweites Standbein aufzubauen, haben wir uns auf den Spargelanbau spezialisiert, der heute über unseren Hofladen in der Saison verkauft wird. Aufgrund der positiven Resonanz unserer Kunden haben wir den Hofladen 1993 auch außerhalb der Spargelsaison eröffnet und immer wieder erweitert. Die Sauenhaltung wurde 2003 aufgegeben und die Ställe für die Geflügelhaltung (900 Legehennen, Flugenten und Masthähnchen) umgebaut.


Um unseren Kunden auch ganzjährig Rindfleisch aus Weidehaltung anbieten zu können, haben wir 2015 eine Mutterkuhherde mit 20 Mutterkühen und Nachzucht angeschafft. 2017 haben wir einen Frischautomaten aufgestellt, um unseren Kunden auch außerhalb unserer Geschäftszeiten 24/7 unsere Produkte anzubieten.


Seit 1993 wird der Laden familiär betrieben. Wir sind stolz darauf, nicht nur unsere eigenen Produkte, sondern auch regionale Erzeugnisse anzubieten und legen großen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit.

Hof in Völkersen
Weidehaltung
Share by: